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Die Luftsportarten
Drachen- und Gleitschirmfliegen erfreuen
sich großer Beliebtheit. Etwa 30.000
Piloten
üben den Sport aktiv aus. Der Reiz dieser
Sportarten liegt in der Verwirklichung des
uralten Menschheitstraums
des vogelfreien Fluges, in seiner technischen
Einfachheit, der Mobilität der Fluggeräte
und in der Flugplatzunabhängigkeit.
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Der Drachen
Die geniale Erfindung des Amerikaners Francis Rogallo
1948 bestand eigentlich nur darin, daß er drei Stangen
durch ein Segel fächerförmig verbunden hat,
auseinandergespreizt durch eine vierte Querstange. Dieser
"Rogallo-Gleiter" wurde zum Urvater für
alle späteren Hängegleiter, wie die Drachen
in der Behördensprache heißen und die in ihrer
bemannten Form in den 60-er Jahren erstmals abgehoben
haben. Heute gebaut aus Aluminiumrohren, Edelstahlseilen
und Kunststoffsegeln wiegt ein solcher Drachen zwischen
20 und 40 kg und weist eine Segelfläche zwischen
13 und 17 qm auf. Die Kosten für einen Drachen neuerer
Bauart liegen etwa zwischen 5.000 und 8.000 DM.
Gesteuert wird der Drachen durch Schwerpunktverlagerung
mit Hilfe eines Steuerbügels. Der Pilot ist unter
der Segelfläche im sogenannten Gurtzeug liegend aufgehängt.
In dieser strömungsgünstigen Position erbringen
heutige Geräte eine Gleitleistung von ca. 1 : 12;
das heißt, daß der Drachen bei einem Höhenunterschied
von 1000 m bis zu 12 km zurücklegen kann.
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Das Gleitsegel
1974 propagierte der Amerikaner Dan Pointer in einem
Lehrbuch das "Parasailing". 1978 wurden zwei
Franzosen bekannt, als sie mit Flächensprungschirmen
Fußstartversuche durchführten. Seit 1987 ist
das Gleitsegeln in Deutschland vom Bundesminister für
Verkehr genehmigt. Heutige Gleitsegel sind elliptische
Tragflächen von 20 bis 30 qm, deren Kammern im Flug
durch Staudruckluft gefüllt und versteift werden.
Verbunden ist der Pilot mit dem Gleitsegel durch die von
der Segelunterseite herablaufenden Fangleinen und das
Gurtzeug.
Das Gleitsegel wird normalerweise durch eine rechte und
linke Steuerleine, die das Gleitsegel einseitig abbremsen,
gesteuert. Gleichzeitige Betätigung beider Steuerleinen
vermindert die Fluggeschwindigkeit. Die Gleitleistung
moderner Gleitsegel liegt bei ca. 1 : 7. |
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